Aktuelles

News | Stans
17. April 2024

TaM - Puppentheater mit der Prinzessin Sturmfrisur

Am Mittwoch 17. April 2024, 14:30 Uhr

Spritzenhaus, Stans.

Eintritt Fr. 10.-- / Person

News | Stans
23. März 2024

TaM: Langer Samstag am 23. März mit Kinderbetreuung

Gratis Kinderbetreuung von 13.30 bis 17.30 Uhr im Corazon

News | Stans
2. Februar 2024

Kinderkleider- und Spielwarenbörse

Freitag und Samstag, 22. & 23. März 2024
im Pfarreiheim, Knirigasse 4, Stans

Blog | SKF Dachverband
16. Dezember 2019 Edith Siegenthaler

Das Ehrenamt stärken

Bei den Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) kommt es immer wieder vor, dass unsere Mitgliedvereine Schwierigkeiten haben, neue Frauen für den Vorstand zu finden. Präsidentin, Kassierin oder Protokollantin wollen immer weniger Frauen werden. Das gilt für die EFS und den SKF, aber auch für andere Vereine. Wir haben uns deshalb sehr gefreut, als der SKF uns vorgeschlagen hat, gemeinsam etwas für die Zukunft des Ehrenamts zu unternehmen.

Blog | SKF Dachverband
28. Oktober 2019 Silvia Huber

Amazonien – weit weg und ganz nah

Von den brennenden Wäldern im Amazonasgebiet haben wir diesen Sommer gelesen und erschreckende Bilder gesehen. Aber sonst? Wenig will die Welt wissen über das Leben der indigenen Bevölkerung und die umweltzerstörerischen Machenschaften skrupelloser Unternehmen. Dies waren aber Kernthemen an der Amazonien-Synode, welche vom 6. – 27. Oktober 2019 in Rom stattgefunden hat.

Blog | SKF Dachverband
13. Mai 2019 Nadine Zurkinden und Denise Buser

Päpstliche Diffamierung von Frauen

In einer Generalaudienz hat Papst Franziskus am 10. Oktober 2018 auf dem Petersplatz eine teilweise vom Blatt, teilweise frei gesprochene Rede gehalten. Darin thematisierte er auch den Schwangerschaftsabbruch, den er mit Auftragsmord verglich.

Blog | SKF Dachverband
6. Mai 2019 Silvia Huber

Ich lasse mir die Hoffnung nicht nehmen

Ich habe nie für das Frauenpriestertum gekämpft. Das aktuelle Priesterbild war für mich nie ein erstrebenswertes. Aber ohne Priesterweihe gibt es für uns Frauen keine wirkliche Gleichberechtigung: Auch wenn in «meinem» Bistum Basel Frauen zum Beispiel interessante Tätigkeiten im bischöflichen Ordinariat erhalten, bleiben sie als Nicht-Geweihte letztlich aussen vor. Zum Beispiel im Domkapitel, jenem Gremium, das unter anderem für die Bischofswahl zuständig ist.

Blog | SKF Dachverband
15. April 2019 Silvia Huber

Brave Mädchen kommen in den Himmel

Die irdische Hölle, die da heisst: Machtmissbrauch und sexuelle Gewalt. So sieht die Wirklichkeit für Ordensfrauen aus, welche von Priestern sexuell ausgebeutet wurden oder noch immer werden.